Die Bilder

Die Gemälde im hinteren Gastraum sind Kopien von Werken des italienischen Künstlers Amedeoder Künstler bei der Arbeit Modigliani, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Paris gelebt hat. Jörg Gießelmann, Freund und Künstler aus  Kirchensittenbach hat sie für uns gemalt und ausgestellt. Alle Bilder sind verkäuflich. Bei Interesse bitte bei uns melden, wir stellen den Kontakt dann gerne her.

Amedeo Modigliani

Amedeo Modigliani wurde am 12. Juli 1884 in Livorno geboren.

files/cafe-modigliani/images/Bilder_im_Fliesstext/Amedeo_Modigliani.jpgSchon mit 15 Jahren ging er auf eine Kunstschule und studierte später an den Kunstakademien in Florenz und Venedig. 1906 kam er, ausgestattet mit einer kleinen Rente seiner Eltern, nach Paris. Die Kontakte mit Künstlern der damaligen Pariser Szene wie Pablo Picasso, Henri de Toulouse-Lautrec, Henri Matisse oder Paul Cezanne, die er porträtierte, haben ihn ebenso geprägt wie das Leben der Bohème auf dem Pariser Montmartre. Während er in den ersten Jahren in Paris als Bildhauer arbeitete, verlegte er sich später zunehmend auf Porträts und Aktmalerei.

Zu Lebzeiten wurde sein Genie allerdings verkannt. Die meisten seiner Bilder musste er an Freunde oder Mäzene verschenken oder verbrannte sie sogar während seiner depressiven Phasen. Im Jahr 1910 konnte er jedoch im avantgardistischen „Herbstsalon“ der „Independents“ ausstellen. Zum Eklat führten seine Aktgemälde im Dezember 1917files/cafe-modigliani/images/Bilder_im_Fliesstext/amedeomodigliani.jpg als sie die Kunsthändlerin Berthe Weill bei einer Ausstellungseröffnung in ihrer Galerie im Schaufenster direkt gegenüber einer Polizeistation präsentierte. Die Pariser Polizei drohte mit der Beendigung der Ausstellung, die „freizügigen“ Akte mussten abgehängt werden.

Heute hängen Modiglianis Werke in den renommiertesten Museen der Welt. Seine Porträts und Akte, teils in melancholischem, teils in liebevoll-lyrischem Stil mit langgestreckten Körperteilen und ovalen Gesichtern begründen seine Berühmtheit.

Amedeo Modigliani starb mit 35 Jahren am 24. Januar 1920 in Paris.